Leitziele:
Worauf achten wir im Miteinander?
- Die Kommunikation im Kollegium ist geprägt durch einen achtsamen Umgang, konstruktive Gespräche zur Beratung und Konfliktlösung sowie eine offene Gesprächskultur.
- In unserer Interaktion ist uns eine gewaltfreie Kommunikation auf Augenhöhe wichtig.
Wie machen wir das?
- Wir beraten uns auf kollegialer Ebene gegenseitig und nutzen hierfür u. a. die „Kollegiale Beratung“ als Methode.
- Wir haben ein Konzept zur Einführung neuer Kolleg:innen, das u. a. Mentoring, Teamteaching und eine Willkommensmappe umfasst.
- Wir schaffen Möglichkeiten kollegialer Hospitationen.
- Wir entwickeln gemeinsam Unterrichtsmaterial und teilen dieses.
- Wir haben ein offenes Ohr auch für außerschulische Gesprächsanlässe.
- Es steht dem Kollegium eine Präsenzbibliothek zur Verfügung, deren Bestand gemeinsam entsprechend des Bedarfs angeschafft wird.
Was ist uns wichtig?
- Wir schaffen Transparenz über Teilhabemöglichkeiten zu aktuellen Schulentwicklungen.
- Durch unsere Konferenzstruktur/-kultur machen wir Teilhabemöglichkeiten erfahrbar.
- Gezeigtes Engagement und persönliche Interessen werden gesehen und gefördert.
- Individuelle Ressourcen, aber auch Grenzen finden Beachtung und Berücksichtigung.
- Wie fördern die Gesundheit von Kollegen und Kolleginnen durch Ausstattung und Präventionsangebote.
Wie gehen wir dabei vor?
- Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten sind eindeutig dokumentiert und für das gesamte Kollegium (im Geschäftsverteilungsplan) einsehbar; Klärungsbedarfe werden kurzfristig erfüllt.
- Aufgaben- und Entwicklungsgespräche finden regelmäßig und anlassbezogen statt.
Welche Ressourcen nutzen wir?
Anlassbezogen wenden wir uns an …- die erweiterte Schulleitung
- die Mitarbeitendenvertretung und Schwerbehindertenvertretung
- die Beratungsstelle Bethel
- und an Beratungs- und Fortbildungsanbieter in Bethel sowie extern
Wie realisieren wir das?
- Es werden klare analoge und digitale Kommunikationswege aufgebaut und im Gesamtkollegium genutzt.
- Es findet ein adressatenbezogener, strukturierter Informationsfluss statt.