Leitziele:
Wie machen wir das?
- Wir setzen Sozialkompetenz fördernde Methoden und Inhalte im Unterricht ein.
- Alle Lehrkräfte haben ein Portfolio zum individuellen Umgang mit Störungen.
- Die Schüler:innen und Studierenden reflektieren ihre Persönlichkeitsentwicklung anhand von Selbstreflexionsbögen.
- Gemeinsame Gruppenarbeiten werden im Sinne der Teambildung reflektiert.
Wie sieht unsere Begleitung aus?
- In Abhängigkeit der individuellen Bedarfslage unterstützen wir zum Beispiel bei der verlässlichen Termingestaltung, Strukturierung der Lernmaterialien (z.B. Ordnerführung) und Lernprozesse.
- Wir fördern den persönlichen Entwicklungsprozess durch eigenverantwortliche Projekte.
- Wir nutzen die Portfolioarbeit zur Dokumentation des individuellen Lernprozesses.
- Im Rahmen des eigenverantwortlichen Lernens ermöglichen wir den Zugang zu valider, umfassender Literatur (Bibliothek der Fachhochschule der Diakonie)
Wodurch wird das sichtbar?
- An unserem Berufskolleg haben und leben wir ein Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt.
- Wir ermutigen zu einem transparenten Umgang mit chronischen Krankheiten und Beeinträchtigungen.
- Im Umgang mit belastenden und schwierigen Situationen stehen wir beratend zur Seite.
- Das Thematisieren von resilientem Verhalten ist Bestandteil des Unterrichts.
Wie gelingt uns das?
- Unter Einbeziehung von Schüler:inneninteressen werden aktuelle Themen (Nachrichten, Politik, Gesellschaft …) aufgegriffen und diskutiert.
- Wir schaffen Raum und Zeit für die Entwicklung von (berufs-) politischem Bewusstsein.
- Wir motivieren zur Mitarbeit in Gremien wie z.B. der SV.
Wie gehen wir dabei vor?
- Wir motivieren zum Engagement als Klassensprecher:innen, Schülersprecher:innen und in der Schüler:innenvertretung.
- Wir bieten Diskussionsräume in den Klassenleitungsstunden.
- Schüler:innen und Studierende sind fester Bestandteil von Klassenkonferenzen, Bildungsgangkonferenzen und Schulkonferenzen.
- Die Schüler:innen und Studierenden gestalten jährlich die Projektwoche aktiv mit.
- Alle Schüler:innen und Studierenden werden angehalten, das schulinterne Beschwerdemanagement umzusetzen.