Leitsatz 1

Leitsatz 3: Für die Zukunft lernen - Wir qualifizieren in einer lernförderlichen Atmosphäre individuell für die Heraus­forderungen in Leben und Beruf.

Was ist uns wichtig?
  • An unserem Berufskolleg haben wir festgelegte Zeiten zum Kennenlernen und für regelmäßige Einzel- und Gruppengespräche.
  • Wir tolerieren Fehler und nutzen sie zur Beziehungsarbeit.
  • Wir motivieren unsere Schüler:innen und Studierenden an Entscheidungsprozessen teilzuhaben.
  • Wir schaffen Raum für Kommunikation, z.B. in Projekten, während der Pausen und im Unterricht.

Wie geht das?
  • Wir setzen Verfahren zur Spracheinschätzung für alle neuen Schüler:innen und Studierenden ein.
  • Wir führen Lernstandserhebung/Diagnostik vor allem in der Ausbildungsvorbereitung durch.
  • Die Schüler:innen und Studierende arbeiten mit Selbsteinschätzungsbögen, Kompetenzprofilen und persönlichen Entwicklungsaufgaben.
  • Wir tauschen uns regelmäßig in Klassenkonferenzen über den Entwicklungsstand der Schüler:innen und Studierenden aus.
  • Wir führen mit unseren Schüler:innen und Studierenden Gespräche zur Lern- und Entwicklungsplanung und formulieren gemeinsam individuelle Förderziele.
  • Bei Bedarf erstellen wir eine Mensch-Umfeld-Analyse (Lernbiografie).

Was heißt eigentlich ganzheitlich?
  • Zwischen den Lernorten Schule und Praxis (Bildungsträger, Betriebe, Praxisstellen) findet ein regelmäßiger Austausch statt.
  • Im Unterricht werden berufspraktische Fragestellungen intensiv einbezogen.
  • Lernsituationen bilden die Berufspraxis ab und werden fächerübergreifend in Klassenteams erarbeitet.
  • Vorwissen/Vorerfahrungen der Schüler:innen und Studierenden werden in die Unterrichtsplanungen einbezogen und immer wieder aktiviert.

Was ist damit gemeint?
  • Die Schüler:innen und Studierenden nutzen unterschiedliche Lernwege, werden dazu angeregt und begleitet, z. B. indem sie:
    • digitale Medien nutzen, Lese- und Schreibstrategien zur Verfügung gestellt bekommen, bei Bedarf eine Lese- und Schreibförderung erhalten, im Unterricht individuell differenziert wird.
  • In einzelnen Bildungsgängen bieten wir in Wahlpflichtbereichen eine Auswahl verschiedener Themen an.
  • Die SUS erstellen eigene Portfolios zur individuellen Lernbegleitung.

Wie kann eine solche Förderung gelingen?
  • Kompetenzprofile zu Personal-, Fach-, Sozial- und Lernkompetenz bilden die Basis zur Förderung.
  • Die Schüler:innen und Studierende reflektieren ihren Lernprozess anhand persönlicher Entwicklungsaufgaben.
  • Durch intensive Nutzung digitaler Medien (gemäß des „Medienkompetenzrahmens NRW“) vertiefen die Schüler:innen und Studierenden ihre beruflichen Kompetenzen.
  • Wir orientieren unseren Unterricht an den aktuellen beruflichen Anforderungen.
  • Wir arbeiten mit individuellen Ausbildungsplänen.

Wodurch entsteht diese Atmosphäre?
Wir schaffen Atmosphäre:
  • durch ausreichend Freiräume für Diskussion und Austausch
  • in begegnungsintensiven Projektwochen
  • mit Hilfe von Phasen des selbstorganisierten Lernens
  • durch das Vorleben und Umsetzen von Verhaltensregeln
  • mit entsprechenden Unterrichtsformen wie dem vorrangigen Arbeiten in kleinen Lerngruppen